Ultraweitwinkel-Netzhaut-Untersuchung inklusive Auto-fluoreszenzaufnahmen

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten ! Wir verfügen über eines der modernsten Geräte zur Diagnostik und Dokumentation des Augenhintergrundes, ein digitales Ultra-Weitwinkel-Netzhaut-Bildgebungssystem, genannt „Optomap“.

Dank der einzigartigen Technologie, bei der mehr als 80% der Netzhaut in einem Panoramabild erfasst werden, können Anzeichen einer Vielzahl von Erkrankungen frühzeitig erkannt werden.

Die Untersuchung geht schnell und ist völlig schmerzfrei. Von Ausnahmen abgesehen ist eine medikamentöse Pupillenerweiterung nicht erforderlich, sodass Sie im Anschluss an die Augenkontrolle Ihren alltäglichen Tätigkeiten ohne Einschränkung des Sehvermögens nachgehen sowie ein Fahrzeug lenken können.

Ergänzende Autofluoreszenz (AF) - Aufnahmen: mit diesem Untersuchungsverfahren ist es möglich, Veränderungen der Trennschicht zwischen Netzhaut und Aderhaut, dem retinalen Pigmetepithel (RPE), festzustellen. Eingesetzt wird die AF zur Diagnostik bei degenerativen Netzhauterkrankungen.

Das Untersuchungsergebnis wird digital gespeichert, ist jederzeit abrufbar und dient in weiterer Folge als wertvolle Bilddokumentation des bestehenden Befundes. Bei Auffälligkeiten der Netzhaut empfiehlt sich eine jährliche Vergleichsdokumentation.

Die Kosten für diese Optomap-Netzhautuntersuchung werden von den Krankenkassen leider nicht übernommen und betragen € 55.- für die einmalige Dokumentation beider Augen.

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten !
Nachfolgend geben wir Ihnen unseren aktuellen sowie die folgenden Urlaube und Ordinationssperren bekannt
Unser...

Weiterlesen

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten ! Wir verfügen über eines der modernsten Geräte zur Diagnostik und Dokumentation des Augenhintergrundes, ein...

Weiterlesen

ist ein Untersuchungsverfahren, mit welchem völlig schmerzfrei und in nur wenigen Minuten ohne vorheriges Erweitern der Pupillen Netzhaut und Sehnerv...

Weiterlesen

Liebe Patient*Innen! Aufgrund personeller Umstellungen (Auflösung meines langjährigen OP-Teams) habe ich meine mittlerweile 28-jährige operative...

Weiterlesen

Ab Jänner 2023 ist für Patient*innen, die bei der ÖGK versichert sind, keine Direktverrechnung mit der Krankenkasse mehr möglich. Dies betrifft nicht...

Weiterlesen

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

 

Eine Terminvereinbarung ist auch bei plötzlichen Beschwerden erbeten, damit wir den Ordinationsablauf...

Weiterlesen