Seit 1. Dezember 2014 befindet sich unsere Ordination an einem neuen Standort in einer verkehrsberuhigten Gegend mitten im Grünen:
Dr.-Schreber-Gasse 10, 1130 Wien
(Eingang: Heubergergasse 10, Top 1)
öffentlich erreichbar mit der Straßenbahnlinie 60, Haltestelle „Sillerplatz“, 3-4 Gehminuten.
Bei Anfahrt mit dem eigenen Fahrzeug ersuchen wir Sie, aus Rücksichtnahme auf unsere Nachbarschaft wenn möglich auf der Speisingerstraße oder dem Sillerplatz zu parken (Gehzeit wenige Minuten). Vielen Dank!
Für das Parken Ihres Fahrrads steht ein eigener (nicht abgesperrter) Radabstellplatz zur Verfügung.
Die Ordination ist zu folgenden Zeiten für Sie geöffnet:
Montag: 14:00 - 18:00
Dienstag: 14:00 - 18:00
Mittwoch: 09:00 - 13:00
Donnerstag: 09:00 - 13:00
Zu diesen Zeiten sind meine Mitarbeiterinnen und ich für Ihre Anliegen da. Sie können persönlich oder telefonisch einen Termin vereinbaren, ein Rezept, eine vereinbarte Überweisung oder die bestellten Kontaktlinsen abholen bzw. den vereinbarten Termin zur Kontrolle Ihrer Augen, zur Gesichtsfelduntersuchung oder zur Kontaktlinsenschulung wahrnehmen. Sollten Sie uns telefonisch nicht erreichen, nützen Sie bitte die Möglichkeit der Kontaktaufnahme per
Herzlich willkommen auf unserer Homepage!
Hier erhalten Sie eine erste Übersicht über unser Team, unsere Leistungen und vieles mehr. Kontaktieren Sie uns jederzeit, wenn Sie Fragen haben.
Frau Dr. Doris Gatterer-Johler
Fachärztin für Augenheilkunde und Optometrie
Bei Erstuntersuchungen, den alle 1-2 Jahre empfohlenen Vorsorgekontrollen sowie Untersuchungen bei speziellen Fragestellungen führen wir eine umfassende Augenüberprüfung durch, welche in der Regel auch die Beurteilung Ihres Augenhintergrundes beinhaltet. Hierzu ist eine medikamentöse Pupillenerweiterung nötig, welche für bis zu 3 Stunden eine Sehverschlechterung zur Folge hat. Da im Anschluss daran das Lenken eines Fahrzeuges gesetzlich verboten ist, empfehlen wir Ihnen, ohne eigenen PKW zu kommen!
Alternativ bieten wir Ihnen eine der neuesten Technologien, die Optomap - Ultra-Weitwinkel-Netzhautfotographie an, welche in der Regel ohne medikamentöse Pupillenerweiterung eine genaue Dokumentation Ihres Augenhintergrundes ermöglicht.
Sollten Sie über Vorbefunde verfügen, welche das Auge oder im Fall einer internistischen oder neurologischen Fragestellung Ihre Grunderkrankung betrifft, bringen Sie diese bitte mit. Bringen Sie bitte auch Ihre zuletzt getragenen Brillen mit, auch wenn damit nicht mehr ausreichendes Sehvermögen besteht.
Unser Anliegen ist es, uns für Ihre Untersuchungen genügend Zeit zu nehmen und die Wartezeiten möglichst kurz zu halten. Wir möchten, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen.
Unsere Terminvergabe erfolgt grundsätzlich nach Voranmeldung, abgesehen von akuten Entzündungen, Sehstörungen oder Notfällen, welche vorrangig behandelt werden müssen. Die Termine werden je nach Dauer der geplanten Untersuchung zeitlich kalkuliert, für sich ergebende nötige Ergänzungsuntersuchungen vereinbaren Sie bitte nach Abschluss der Behandlung einen Folgetermin.
Bitte halten Sie die Termine ein. Zu frühes Erscheinen in der Ordination wirkt sich auf den Ordinationsablauf ungünstig aus. Die vereinbarte Zeit wird auch in diesem Fall streng eingehalten, um andere PatientInnen nicht durch längere Wartezeiten zu benachteiligen. Falls Sie einen Termin nicht einhalten können, bitten wir unbedingt um Absage (Telefon, Anrufbeantworter oder Fax), um anderen PatientInnen die Möglichkeit zu geben, diesen in Anspruch zu nehmen. Wird ein vereinbarter Termin nicht wahrgenommen und nicht rechtzeitig (spätestens 24 Stunden vorher) abgesagt, müssen wir leider ein Ausfallshonorar in Rechnung stellen.
... sind bei uns herzlich willkommen. Unsere Ordination verfügt über einen eigenen Warteraum für Kinder. Zur Verkürzung der Wartezeit stehen ausreichen Bücher und Spielzeug zur Verfügung.
Wir bemühen uns, Babys und Kleinkinder - soweit organisatorisch möglich - vorzunehmen. Wartezeiten lassen sich dennoch nicht vermeiden. Wir bitten Sie dies bei der Terminvereinbarung zu berücksichtigen, damit die Unersuchungszeit nicht gerade in die gewohnte Schlafenszeit Ihres Kindes fällt. Günstig ist es, das Lieblingsspielzeug oder Kuscheltier Ihres Kindes mitzunehmen. Auch der Teddybär oder die Puppe lässt sich gerne mal die Augen untersuchen...Information für Kinder: die Tigerfamilie beim Augenarzt